Steigenberger Hotel Treudelberg Hamburg
Ballsaal und Konferenz

Modernisierung
meierei Innenarchitektur / Design München
SWP Architekten Hamburg
notholt lighting design Hamburg
127 Zimmer in 3 Varianten,
4 Suiten, Foyer, Bar,
2 Restaurants und Bistro,
Ballsaal und Konferenzräume,
Golfbereich
Apr 2018 – Mrz 2020

Die ursprünglich Idee, den Teppich im Ballsaal in ein grün-silbern schimmerndes Gerstenfeld zu verwandeln führte nicht zur richtigen Assoziation. Erst die grafische Überarbeitung und Veränderung der Farbwelt in braune und brombeerige Töne brachte den gewünschten Wohlfühleffekt. Zusammen mit der maßgeschneiderten Deckenbeleuchtung gibt es ein Wechselspiel von Boden und Ballsaaldecke, das durch Lichtakzente und je nach Bestuhlung eine vielfältige Nutzung erlaubt. Der Saal gibt sowohl den dynamischen Rahmen für Konferenzen, kann aber auch mit festlichem Weiß ausstaffiert das elegante Hochzeitsbankett bedienen.
Um in der entspannten Atmosphäre des Hotels auch konstruktiv arbeiten zu können wurde für die neuen Konferenzbereiche auf Klarheit gesetzt. In den tageslichthellen Räumen kommen Blau- und Rottöne für Teppichböden und Akzentwände zum Einsatz. Es wird also in zwei sportlichen Ausrichtungen getagt. Ein warmes Gelb für Decken und Loungeecken akzentuiert zusätzlich die Räume mit Südterrasse in Haus 8.
Die flexible Möblierung setzt durchgängig auf elegante Hell-Dunkel-Kontraste, die übergreifend abgestimmt wurden auf die Farbgebung aller Konferenzbereiche. Mit diesem Setting kann jedes Event individuell ausgestattet werden.

Fotocredits: Andreas Hoernisch, Steigenberger Hotel Treudelberg / graphication.de