Hotel Post in Aschheim

Tassilo und Florian
Neue Veranstaltungsräume
München
Sep 2021 – Aug 2022

Das Bauen im Bestand ist die nachhaltigste Maßnahme, die ein Bauherr ergreifen kann. Der Aufwand, die alte Substanz auf Null zu setzten um anschließend einen kompletten Neuaufbau zu implementieren kostet Zeit und Geld, schont aber den Planeten. Im Hotel Post in Aschheim wurde dieser Aspekt im Gebäudeteil der 1970er Jahre im Erdgeschoss vorbildlich umgesetzt. Entstanden sind variable Veranstaltungsräume, die miteinander kombiniert oder separiert genutzt werden können. Die direkte Anbindung des größeren, teilbaren Tassilosaales an die Außenterrasse erweitert dessen Nutzung. Der kleinere Saal Florian kann addiert oder gesondert für Konferenzen gebucht werden.

Alle verbauten Materialien sind von hoher Güte: Lehmputz an der Decke und an den Wänden, Echtholzparkett und Naturstein für die Bodenbeläge innen und außen, Wandverkleidungen und Echtholztüren mit Ornamenten an den Saaleingängen als Blickfänger.
Die Gestaltung mit dem historischen Zickzackkammputz und der hochwertigen Fachwerklichtdecke zitieren das ländliche Umfeld und den bestehenden Stil des Landgasthauses inklusive Hotel. Das Lichtkonzept im Tassliosaal bedient die Hochzeit bei Candellight ebenso wie eine Konferenzbeleuchtung mit Medieneinsatz.
Neben dem gestalterischen Aspekt der Wandoberflächen übernehmen deren unterschiedliche Strukturen sehr wirkungsvoll einen Großteil der Akustikmaßnahmen – sind schön und nützlich zugleich.

Fotocredits: Andreas Hoernisch