Hotel Post

Ein neues Dachgeschoss in ökologischer Holzbauweise
„natürlich“ mit 13 Zimmern und einer Suite
München
Dez 2010 – Okt 2012

Das Dachgeschoss im Westflügel des Hotel & Gasthof zur Post in Aschheim erhielt 13 neue Gästezimmer mit darüber liegender Suite. Diese wurden in ökologischer und nachhaltiger Holzbauweise aus Massivholzelementen errichtet. Die vorgefertigten Holzwände und Dachelemente werden am Stück auf die Baustelle geliefert und montiert. Diese trockene und leichte Bauweise schont das Bestandsgebäude darunter und kann in kurzer Zeit realisiert werden. Aufgrund des schichtweisen, hochgedämmten Aufbaus der Außenwände erreicht der Neubau sehr gute Dämmwerte, die sich im Bereich des Passivhaus-Standards bewegen. Trotz der Gebäudeklasse 5 / Sonderbau konnte das Projekt in Holz realisiert werden, da im Vorfeld die Planung, das Brandschutzkonzept und die Statik mit den Behörden abgestimmt wurden.

Der Ausbau der Zimmer ist geprägt durch natürliche Materialien wie geölte Holzböden und Lehmbauwände.
Ein integriertes Wandheizungssystem erzeugt angenehme Strahlungswärme wie bei Kachelöfen ohne Konvektion / Luftverwirbelung. Damit sind die Räume Allergiker freundlich. Bewusst wurde auf eine Klimaanlage verzichtet, da die Lehmwände durch Aufnahme und Abgabe von Raumfeuchte und -wärme zu einem hervorragenden Raumklima beitragen.

Die Bäder sind mit Glastrennwänden offen an die Zimmer angegliedert und in modernem Design gestaltet. Bodenebene Duschen und hochwertige Keramik schaffen eine ideale Ergänzung zum gemütlichen Wohn- und Schlafbereich. Die neuen Räume laden ein zum Ausspannen und Wohlfühlen.

Fotocredits: Andreas Hoernisch