Heilende Innenarchitektur

Neugestaltung kardiologische Praxisräume
München
Jan 24- Mai 24

Gute Innenarchitektur fördert den Gesundungsprozess der Patienten – das ist wissenschaftlich belegt. Auch die Zufriedenheit der Ärzte und der medizinischen Mitarbeiter beeinflusst das Wohlbefinden der Patienten. Beides zu erreichen ist das Ziel von „Healing Architecture“.

In enger Abstimmung mit dem Ärzteteam wurde zusammen mit Prof. Stefan Bannert eine kardiologische Praxis gestaltet. Die Planung berücksichtigt ergonomische Aspekte, optimiert den Workflow und fördert die Patientenbindung durch eine ansprechende Praxisästhetik.Durch sorgfältig ausgewählte Farben, eine angenehme Akustik und innovative Lichtkonzepte  entsteht eine Umgebung, die Stress reduziert und die Genesung fördert.  Die Wände sind in drei verschiedenen Blauschattierungen gehalten: der Empfangstresen, das Herz der Praxis in Dunkelblau, die Gänge in Mittelblau und die Behandlungsräume in Hellblau. Offen, transparent und leicht gestaltet sind die Besprechungsräume, sportlich gehalten die EKG-Räume. Eine Glaswand mit Vorhang sorgt für Privatsphäre am Empfang und eine angenehme Atmosphäre im Wartezimmer.

Wenn eine Praxis zum Wohlfühlort wird, verbessern sich die Beziehungen innerhalb der Praxis. Gelungene Innenarchitektur baut unterbewusst auch Vertrauen in die Kompetenz der Ärzte auf. Dies ist die beste Grundlage für ein erfolgreiche Behandlung und Genesung – Healing Interior Architecture eben.

Fotocredits: Andreas Hoernisch